A visualization of social constructionism and design

Shortlist

Fakten zum Produkt

Projektname

A visualization of social constructionism and design

Wettbewerbsjahr

2020

entworfen als

Seminararbeit

Länge

82 CM

Breite

70 CM

Höhe

60 CM

Gewicht

10 KG

Bezeichnung

Festlegen würde seinem Zweck widersprechen

Beschreibung

Eine Visualisierung von sozialem Konstruktionismus und Design. Was macht einen Stuhl aus? Er besteht nicht nur aus vier Beinen und einer Rückenlehne. Wir neigen dazu zu glauben, dass ein Stuhl die Funktion haben sollte, dass wir uns darauf setzen können. Aber letztlich besteht ein Möbelstück nur aus Materialien, Farben und Formen. Wir Menschen geben ihm seinen Sinn. Wir bestimmen seine Funktion und seinen Zweck, indem wir ihm einen Namen geben. Mit diesem Möbelstück, das keinen Namen und keinen Zweck hat, lasse ich die Gruppe der Betrachter über seine Funktion entscheiden. Erst wenn sich die Gruppe darüber einig ist, um welches Möbelstück es sich handelt, wird es zu diesem Möbelstück.

Bilder